Links zum Thema Blitzschutz

Blitzschutz Online

Verband deutscher Blitzschutzfirmen

Stimmen

weitere Auszüge aus den vielen Referenzschreiben:
"... Die betreffenden Anlagen wurden vom Planungsbüro Georgi zweckentsprechend geplant und realisiert. Sowohl die Projektierungsleistungen als auch die Leistungen im Bereich Objektüberwachung in der Realisierungsphase wurden termin- und qualitätsgerecht zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Das Planungsbüro Georgi kann als sehr zuverlässiger Partner weiterempfohlen werden..." (Ziegler, Geschäftsführer, Bethanien, Krankenhaus Chemnitz)
"... Durch Ihr gutes Engagement und das Einbringen eigener Ideen haben sie dazu beigetragen, dass dieses Gewerk zu unserer Zufriedenheit installiert wurde. Wir können Ihren Betrieb weiterempfehlen..." (Gerbracht, Deutsche Bank AG, Filiale Aue)

Fachgebiete der Elektroplanung

Als Planungsbüro für die Elektrotechnik müssen wir uns mit den verschiedensten Themengebieten befassen. Hier ein paar Auszüge aus den Fachgebieten. Die Elektrotechnik ist eine breit gefächerte Fachrichtung und damit auch die Elektroplanung von Gebäuden.

Blitzschutz Blitzschutz Elektroplanung

Der Blitz ist ein faszinierendes Schauspiel. Wenige Zentimeter dick aber mit einer enormen Leuchtkraft und Energie. Seit jeher löst ein Gewitter bei vielen Ängste aus. Fehlender Blitzschutz hat schon so manch einen in den Ruin getrieben. Aber seit Benjamin Franklin wissen wir, dass der Blitz eine elektrische Entladung ist, der man technisch begegnen kann.

Dabei gibt es die beiden Ansätze des äusseren Blitzschutz als auch den inneren Schutz. Beim äusseren Blitzschutz wird dafür gesorgt, dass im Falle eines Einschlages, der Blitz sicher in den Boden abgeleitet wird. Damit kann ein Brandschaden abgewendet werden. Im wesentlichen handelt es sich hier um den klassischen Faradayschen Käfig, der wie eine Glocke eine sichere Hülle um das Gebäude bildet und jegliche äussere Einschläge erdet. Blitzschutz muss den gesetzlich geforderten Bestimmungen entsprechen. Die verwendetet Materialien und Bauteile müssen den Normen entsprechen, damit sie im Bedarfsfall auch ihre Funktion erfüllen.

Obwohl das Gebäude einen äusseren Blitzschutz hat, kann ein weitergeleiteter Einschlag über das Stromnetz erheblichen Schaden bei den im Gebäude befindlichen elektrischen Geräten anrichten. Deshalb ist für einen umfassenden Blitzschutz auch der innere Schutz notwendig für den vollständigen Schutz. Hierfür ist dann ein überspannungsschutz, Potentialausgleich unter anderem notwendig.